TSG Quirinus e.V. Neuss - Der junge Verein für die ganze Familie
TSG Quirinus e.V. Neuss - Der junge Verein für die ganze Familie

Aktuelles

 

Hier informieren wir über Aktuelles - aus unseren Kreisen, dem Turnier- und Clubgeschehen.

 

05.04.2024:
Zweimal Platz 3 für Roman und Julita
bei
„Die Ostsee tanzt!“

 

„Die Ostsee tanzt!“ rief zu Deutschlands größtem Tanzfestival der Altersgruppen Masters. Im nordischen Holm fanden über über die Ostertage zahlreiche Turniere in den Standard- und Lateintänzen statt.

 

Die Neusser Roman und Julita Rozynek beteiligten sich am Samstag in der C-Klasse der lateinamerikanischen Tänze und gingen in den Altersgruppen Masters II und Masters III an den Start.

 

Im Palmengarten konnten sie zweimal den dritten Platz und somit das Siegertreppchen erreichen sowie viele Punkte sammeln. „Es war, wie immer dort, eine wunderbare Atmosphäre und die Organisation war perfekt und professionell“, ziehen Roman und Julita Fazit zu den Turnieren.

28.03.2024:
Doppelsieg, Platzierungen und Aufstieg
beim Porzer Osterpokal!

 

Alesja Bidler und Sascha Dahmen wussten die B-Klasse in Reichweite: Beim Osterpokal des TGC Rot-Weiß-Porz e.V. in den Räumlichkeiten des TSC Mondial e.V. war das Startfeld der Masters I C kompetitiv und von hoher Qualität. Alesja punktete bereits visuell mit neuem Look und bekam hierfür viele Komplimente. Souverän erreichten Dahmen/Bidler das hart umkämpfte Finale, in dem sie dann den zweiten Platz belegen konnten – damit war der Aufstieg in die MAS I B erreicht.

 

Auch Steffi und Stefan Lemburg konnten Erfolge für sich verbuchen: Hatten sie im Finale der Masters I C nach Skating-Verfahren noch den 6. Platz belegt, konnten sie im Finale der Masters II C den 1. Platz ertanzen.

 

Zudem gingen Julita und Roman Rozynek in der C-Klasse in den lateinamerikanischen Tänzen an den Start. Das Neusser Paar konnte einen erfolgreichen Doppelsieg verbuchen. Sowohl in der Altersgruppe Masters II als auch Masters III gewannen Julita und Roman jeweils alle vier Tänze und sicherten sich den ersten Platz.

 

Mit toller Stimmung und perfekt ausgerichtet ging der Osterpokal des TGC Rot-Weiß-Porz damit für die Paare des TSG Quirinus Neuss erfolgreich zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an alle!

03.05.2023:
Volles Haus bei Neusser Tanz-Finals

 

Zum Tanz in den Mai lud die Tanzsportgemeinschaft Quirinus e.V. Neuss zu außergewöhnlichen Performances, die die Zuschauer in der Elmar-Frings-Halle bestaunen konnten. Rund 500 Zuschauer machten die Halle zur ausverkauften Arena und sorgten mit frenetischem Jubel für einen gelungenen Saisonabschluss von ca. 200 Tanzsportlern.

 

Insgesamt zwölf Mannschaften gingen bei den jeweils letzten Turnieren der Landesliga sowie Regionalliga West Latein an den Start. Die lateinamerikanischen Formationen aus ganz Nordrhein-Westfalen – inklusive einer Sonderausnahme Hessen – bewiesen mit ihren Darbietungen Rhythmik, Bewegungsvielfalt, Synchronität und technische Raffinesse.

 

Bei der ranghöheren Liga, der Regionalliga West Latein, schickte die TSG Quirinus Neuss das A-Team der Formationsgemeinschaft (zusammen mit dem TSV Viersen) ins Rennen, das um den Aufstieg in die 2. Bundesliga West Latein kämpfte. Zwar sicherte sich die FG Neuss/Viersen mit ihrer Choreografie „Identity“ am Ende des Turniers eindeutig den dritten Rang, doch für den Aufstieg reichte es in diesem Moment nicht.

 

Die Freude bei den Lokalmatadoren überwog dennoch, denn auch in diesem Jahr wurde das Formationstanzen in der Neusser Elmar-Frings-Halle in vielerlei Hinsicht zelebriert: Ambitioniert-leidenschaftliche Tanzsportler und faire 500 Zuschauer, die die Darbietungen der Tänzer:innen sowie die Show-Einlagen der TSG-Kinder- und Jugendgruppen mit viel Applaus und Jubel belohnten.

Hilmar Schadrack ist erfahrener Tänzer, zertifi-zierter Trainer und ein Coach-Neuzugang bei der TSG. Foto: Privat Hilmar Schadrack ist erfahrener Tänzer, zertifi-zierter Trainer und ein Coach-Neuzugang bei der TSG. Foto: Privat

20.04.2023:
Wie bei Let's Dance: Neue Tanzkreise bei der TSG Quirinus Neuss

 

Neues in Neuss: Die Tanzsportgemeinschaft Quirinus e.V. Neuss (TSG) freut sich, mit neuen Trainern an Bord neue Gruppen anzubieten. Ab dem 20. April heißt es „Let’s Dance“, denn das frische Angebot richtet sich vor allem an Anfänger, Wiedereinsteiger und jene, die ihre Fähigkeiten über die Tanzschule hinaus erweitern möchten. Dabei zeichnen die erfahrenen Hilmar Schadrack und Lisa Mehner für alle Tanzbegeisterten verantwortlich.

 

Aufbau-Tanzkreise:

Für alle, die der Tanzschule entwachsen sind, mehr Technik erlernen und sich bewusster zur Musik bewegen möchten, bietet die TSG ab sofort zwei Aufbau-Tanzkreise an. Einer widmet sich den Standardtänzen und findet jeden Donnerstag von 18:00-19:00 Uhr statt. Der zweite Aufbaukurs fokussiert die lateinamerikanischen Tänze und findet, ebenfalls jeden Donnerstag, von 19:00-21:00 Uhr statt. Geleitet werden die Kreise von Hilmar Schadrack, der als Trainer C Standard und C Breitensport vom Deutschen Tanzsportverband das nötige pädagogische Rüstzeug mit auf den Weg bekommen hat.

 

Kreis für Anfänger und Wiedereinsteiger:

Auch der zweite Coach-Neuzugang, Lisa Mehner, weist eine Trainer C Breitensport-Lizenz vor. Der Tanzkreis mit Lisa Mehner bietet nette Atmosphäre und ist für Anfänger und Wiedereinsteiger gedacht. Also: Let’s Dance!

 

Unverbindlich reinschnuppern:

Alle Interessierten können unverbindlich bei den neuen Tanzkreisen reinschnuppern, um sich dann zu entscheiden, ob sie als Mitglied das Tanzen bei der TSG fortsetzen möchten. Alle Kreise, Gruppen und Trainings finden im clubeigenen Heim - Blücherstraße 35, 41460 Neuss - statt.

 

Weitere Informationen findet man unter www.tsgquirinus.de/tanzen

Bürgermeisterin Ursula Baum und Axel Volker, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Kaarst, zeichneten Roman und Julita Rozynek aus. Foto: Privat Bürgermeisterin Ursula Baum und Axel Volker, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Kaarst, zeichneten Roman und Julita Rozynek aus. Foto: Privat

15.04.2023:
Besondere Ehrung für besondere Leistungen

 

Roman und Julita Rozynek wurden im März von der Stadt und dem Stadtsportverband Kaarst ausgezeichnet. Anlass waren ihre besonderen Leistungen im Jahr 2022, der Sieg bei den nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen in der Altersgruppe Senioren 3 in den beiden Leistungsklassen D und C.

 

Dank dieser zwei Meistertitel wurden die Neusser Tänzer bei der Kaarster Sportlerehrung berücksichtigt. Bürgermeisterin Ursula Baum und Axel Volker, Vorsitzender des Stadtsportverbands, zeichneten Roman und Julita Rozynek aus.

Thorsten Biegel und Katharina sicherten sich den Osterpokal. Foto: Privat Thorsten Biegel und Katharina sicherten sich den Osterpokal. Foto: Privat

30.03.2023:
Neusser Sieg in höchster Leistungsklasse

 

Vergangenes Wochenende richtete der TGC Rot-Weiß Porz den traditionellen Osterpokal, der bereits in den 1970er-Jahren Premiere feierte, aus. Der Einladung folgten auch unsere Turnierpaare mit tollen Erfolgen.

 

Am Samstag sicherten sich Roman und Julita Rozynek in der Leistungsklasse C der Altersgruppe Masters III (ehemals Senioren III) den Sieg bei drei Tanzpaaren. In der jüngeren Altersklasse Masters II wurden sie 3./4.

 

Am Sonntag standen die Standardtänze auf dem Programm. In der höchsten Leistungsklasse S der Altersgruppe Masters II bestritten Thorsten Biegel und Katharina Sager aus Neuss sowie drei weitere Paare die Tänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. Biegel und Sager kannten kein Erbarmen und sicherten sich in allen Tänzen den Sieg und somit den Porzer Osterpokal.

Sascha Dahmen und Alesja Bilder gewannen die 2. Episode des NRW-Pokals. Foto: Privat Sascha Dahmen und Alesja Bilder gewannen die 2. Episode des NRW-Pokals. Foto: Privat

12.03.2023:
Erster beim
NRW-Pokal Standard

 

Sascha Dahmen und Alesja Bidler waren am gestrigen Samstag bei der zweiten Episode des diesjährigen NRW-Pokals erfolgreich. Im Clubheim des Tanzclub Royal Oberhausen gingen sie bei den Standard-Tänzen in der Leistungsklasse C und Altersgruppe Masters I (ehemals Senioren I) an den Start. Nach Langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep konnten sie den Sieg davontragen.

03.03.2023:
Neusser-Viersener Latein-Team
mischt bei Liga vorne mit

 

Zwei Turniere der Regionalliga West Latein sind über die Bühne gebracht. Das A-Team der Formationsgemeinschaft TSG Quirinus Neuss / TSV Viersen tanzt vorne mit.

 

Am 5. Februar startete die Regionalliga West Latein in Borken in die neue Saison ein. Beim ersten Ligaturnier traten fünf Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen an. „Es war ein starker Turniertag, bei dem sich unser Team von Runde zu Runde steigerte“, bilanziert FG-Chefcoach und TSG-Vorsitzender Andreas Hellendahl. Einen denkbar knappen 3. Platz erreichte das A-Team der FG Neuss/Viersen in Borken, denn bei der Wertung 2 2 3 3 4 fehlte nur ein Ziffer 2 für den Silberrang.

 

Letzteren erreichten die Lateintänzer drei Wochen später beim zweiten Ligaturnier in Herford unter schwierigen Ausgangsbedingungen. Viele Krankheits- und Coronafälle waren zu verzeichnen und zwischen dem ersten und zweiten Turnier konnte die Mannschaft kein einziges Mal vollständig trainieren. Trotz dieser belasteten Vorbereitung kämpfte das Team am 25. Februar vor ausverkauftem Haus und toller Kulisse und wurde letztlich mit dem zweiten Platz – bei der Wertung 1 2 2 3 3 – belohnt.

 

Kommende Woche ist beim dritten Ligaturnier in Düsseldorf Halbzeit, ehe das vierte Ligaturnier am 18. März in Münster bestritten wird. Den krönenden Abschluss der Regionalliga West Latein wird der Neusser Formationstag am 30. April in der Elmar-Frings-Halle bilden.

Belegten beim Ligaauftakt den 3. Und beim zwei Turnier den 2. Platz: Das A-Team der FG Neuss/Viersen. Foto: Privat Belegten beim Ligaauftakt den 3. Und beim zwei Turnier den 2. Platz: Das A-Team der FG Neuss/Viersen. Foto: Privat
Das A-Team der FG Neuss/Viersen blickt erwartungsvoll auf das dritte Turnier am 11. März in Düsseldorf. Foto: Privat Das A-Team der FG Neuss/Viersen blickt erwartungsvoll auf das dritte Turnier am 11. März in Düsseldorf. Foto: Privat
Julita und Roman Rozynek sind NRW-Landesmeister der Masters III D Latein. Julita und Roman Rozynek sind NRW-Landesmeister der Masters III D Latein.

27.01.2023:
Neusser werden Meister und Vizemeister

 

Was letztes Jahr noch „Senioren“ hieß, nennt sich nun „Masters“. Für Roman und Julita Rozynek war die Landesmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen das erste Turnier, das sich nach der Corona-Zeit über besonders viele Zuschauer freute. 

 

Mit diesem Motivationsschub gingen die Neusser am vergangenen Wochenende bei den Meisterschaften bei der VTG Recklinghausen in der Leistungsklasse D der Altersgruppe Masters III an den Start. „Es hat uns viel Spaß gemacht. Die Musik war super, die Zuschauer klatschten und wir haben alles gegeben“, schildern Roman und Julita ihre Eindrücke.

 

Bei dem ersten Turnier des Meisterschaftstages konnten die beiden alle Tänze - Cha Cha, Rumba und Jive - für sich entscheiden und sicherten sich bei sechs Tanzpaaren Gold sowie den Landesmeistertitel. Per Beschluss stiegen sie in die Leistungsklasse C auf und nahmen auch an diesem Turnier teil. Bei sechs Paaren und mit der Samba als vierten Tanz ging es nahtlos weiter. Auch hier glänzten die TSGler und ertanzten sich mit dem 2. Platz den Titel Vizelandesmeister.

 

„Wir sind vollkommen zufrieden und freuen uns auf die nächsten tänzerischen Herausforderungen“, sind Roman und Julita Rozynek motiviert.

Ivan Vinogradov und Barbara Levacher erreichten den 2. Platz. Ivan Vinogradov und Barbara Levacher erreichten den 2. Platz.

07.11.2022:
Silber-Pokal für neues Neusser Jugendpaar in Bielefeld

 

Unser neues Nachwuchspaar, Ivan Vinogradov und Barbara Levacher, welches in der Jugend C-Klasse Latein startet, stieg am vergangenen Sonntag bei „OWL tanzt“ erstmalig in das Turniergeschehen ein.

 

Im ostwestfälischen Bielefeld tanzten sie bei acht teilnehmenden Tanzpaaren um den Siegerpokal. Lagen die beiden Neusser nach der Vorrunde gemessen an den Kreuzen noch auf Platz 3, verbesserten sie sich im Finale: In der Samba landeten sie auf Platz 3 und in Cha Cha, Rumba und Jive auf Platz 2.

 

Im Endergebnis konnten sie so den Silber-Pokal und -Rang mit nach Hause nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Julita und Roman Rozynek waren im Tropischen Palmengarten siegreich. Julita und Roman Rozynek waren im Tropischen Palmengarten siegreich.

12.09.2022:
Rozyneks drei- von viermal Sieger:

 

Ende August hieß es „Die Ostsee tanzt“. Roman und Julita Rozynek nahmen die weite Strecke nach Holm auf sich und gingen gleich viermal bei dem dreitägigen Turnierwochenende an den Start. Drei Siege konnten sie nach Cha Cha, Rumba und Jive davontragen.

 

26. August:
- Senioren II D Latein: 4./6
- Senioren III D Latein: 1./7

 

27. August
- Senioren II D Latein: 1./4
- Senioren III D Latein: 1./5

29.05.2022:
Hochkarätiges Formationstanzen in Neuss

 

ZUM VIDEO

 

13 Teams – 2 Ligen: Am Wochenende des 14. Und 15. Mais fanden die Saisonfinals der Regionalliga und Landesliga West der Lateinformationen in Neuss statt. Ausgerichtet von der Tanzsportgemeinschaft Quirinus e.V. Neuss, verwandelte sich die Elmar-Frings-Halle zum nordrhein-westfälischen Hotspot der Tanzsportszene.

 

Nach dem Auf und Ab der Corona-Pandemie war es die erste Saison, die fast unter normalen Umständen in ihrer Ausrichtung regulär stattfand. In Neuss fand sowohl das letzte Turnier der Regionalliga als auch der Abschluss der Landesliga West Latein statt, die über Auf- und Abstiege entschieden. Am Samstag zur Regionalliga mit dabei: Die beiden Mannschaften der Formationsgemeinschaft TSG Quirinus Neuss/TSV Viersen, die als Lokalmatadoren begeistert gefeiert wurden, trotz dass sie nicht um den Sieg mittanzten. Den ersten Platz bei acht Formationen sicherte sich erneut das A-Team vom 1. TSC Emsdetten „young & old“.

 

Auf ausverkauften Tribünen konnte der Veranstalter ebenfalls am Sonntag zur Landesliga zahlreiche Besucher:innen empfangen. Während das B-Team des VfL Bochum 1848 TSA verletzungsbedingt nicht antrat, kämpften hier fünf Mannschaften um den Sieg. Dieser ging abermals an das A-Team des 1. TSZ Velbert.

 

„Ein großes Danke gilt zum einen an das Publikum an beiden Tagen, das für eine gute und faire Stimmung gesorgt hat – zum anderen natürlich ebenso an die Sportlerinnen und Sportler, die nicht nur bei den Turnieren ihr Bestes gegeben haben, sondern auch nach dem letzten Tanz und der Siegerehrung mit anpackten, um die Parkettfläche abzubauen“, freut sich Andreas Hellendahl, TSG-Vorsitzender und Chefcoach der Neusser-Viersener Formationen.

 

Die Kinder- und Jugendabteilung der TSG Quirinus Neuss bewies an beiden Tagen als abwechslungsreicher Show-Act, wie vielfältig Tanzen sein kann und wie unterschiedlich man einen Song, in diesem Fall „Macarena“ präsentieren und dabei das Publikum mit einbeziehen kann.

 

 

Ergebnisse Regionalliga West Latein:

 

1. 1. TSC Emsdetten „young & old“ A: 1 1 4 1 1

 

2. Grün-Gold TTC Herford A: 2 5 1 2 3

 

3. FG Ruhr TC Witten/TSG Bodelschwingh-Dortmund A: 3 2 2 4 2

 

4. Dance Sport Team Cologne B: 5 4 3 3 5

 

5. Royal Dance Niederrhein A: 4 3 5 5 4

 

6. FG TSG Quirinus Neuss/TSV Viersen A: 6 6 6 7 6

 

7. T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum B: 7 7 7 6 7

 

8. FG TSG Quirinus Neuss/TSV Viersen B: 8 8 8 8 8

 

 

Ergebnisse Landesliga West Latein:

 

1. 1. TSZ Velbert A: 1 1 1 1 1

 

2. UTC Münster B: 2 2 2 2 2

 

3. TSC Schwarz-Gelb Aachen B: 3 3 3 3 3

 

4. Rot-Weiß-Klub Kassel A: 4 4 4 4 4

 

5. UTC Münster B: 5 5 5 5 5

 

6. VfL Bochum B: nicht angetreten

02.02.2022:
Rozyneks erfolgreich
bei hessischer Meisterschaft

 

Roman und Julita Rozynek nahmen am vergangenen Wochenende einen längeren Weg auf sich. In Rüsselsheim gingen sie bei den hessischen Landesmeisterschaften an den Start.

 

In der Altersgruppe Senioren III der Leistungsklasse D maßen sie sich in den lateinamerikanischen Tänzen. Das Teilnehmerfeld zählte acht Tanzpaare. Roman und Julita schafften es nicht nur mit allen Kreuzen ins Finale, dort konnten sie sich auch bis aufs Siegertreppchen tanzen und holten sich nach Cha Cha, Rumba und Jive den Vize-Meistertitel.

25.01.2022:
Zweifacher Landesmeister an einem Tag

 

Roman und Julita Rozynek gelang am vergangenen Wochenende ein besonderer Coup. Es war erst ihr zweites Latein-Turnier überhaupt, welches sie bei den Landesmeisterschaften beim Tanzsportclub Dortmund bestritten.

 

Im kombinierten Turnier der Leistungsklasse D der Altersgruppe Senioren II & III nahmen sie nach Cha Cha, Rumba und Jive zwar bei der Siegerehrung den dritten Platz ein. Doch da es ein kombiniertes Turnier war und sie um den Meistertitel der Altersgruppe Senioren III antraten, sicherten sie sich den Sieg.

 

Als NRW-Meister der Senioren III D Latein ging es für sie am selben Tag ins zweite Turnier, denn sie durften in der nächsthöheren Leistungsklasse C starten. Mit allen gewonnen Tänzen - Samba, Cha Cha, Rumba und Jive - sicherten sie sich auch in dieser Klasse souverän die Meisterschaft. Es ist der dritte Landesmeistertitel von Roman und Julita Rozynek innerhalb von drei Monaten.

Chiara-Letizia Baumann Martínez und Fridjof Hecken sind Turniersieger. Chiara-Letizia Baumann Martínez und Fridjof Hecken sind Turniersieger.

21.11.2021:
Sieger bei
Kids & Teens Trophy

 

Toller Erfolg für Chiara-Letizia Baumann Martínez und Fridjof Hecken: Bei der Kids & Teens Trophy des TSC Blau-Gold Rondo Bonn belegten die beiden am vergangenen Wochenende den ersten Platz und gingen als Sieger des Turniers hervor.

Roman und Julita Rozynek sind Landesmeister der Senioren III D Latein geworden.

19.10.2021:
Bei Premiere direkt Landesmeister

 

Roman und Julita Rozynek wagten sich auf neuen (Tanz-)Boden. Für die beiden Standard-Asse war es am vergangenen Wochenende die erste Landesmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen. Beim UTC Münster gingen sie in der Leistungsklasse D der Altersgruppe Senioren III an den Start und konnten nach Cha Cha, Rumba und Jive den Sieg davontragen.

 

Nicht nur über das Ergebnis freuten sich Roman und Julita Rozynek: „Wir haben ein neues Abenteuer angefangen. Die Stimmung und (coronakonforme) Organisation in Münster waren hervorragend. Es war einfach toll, wieder Turnierluft einzuatmen und Tanzparkett unter den Füßen zu spüren!“

Dr. Enno Schönberger erhält die Goldene Ehrennadel des Stadtsportverbandes Neuss. Dr. Enno Schönberger erhält die Goldene Ehrennadel des Stadtsportverbandes Neuss.

6.10.2021:
Dr. Enno Schönberger vom Stadtsportverband ausgezeichnet

 

Unser Gründungsmitglied Dr. Enno Schönberger wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vom Stadtsportverband Neuss mit der Goldenen Ehrennadel des Stadtsportverbandes ausgezeichnet.

 

Die Laudatio hielt Marcus Weeres, ebenfalls aus dem Tanzsport kommend. Er erwähnte die zahlreichen Ehrungen und Erfolge, die Dr. Enno Schönberger bereits erhalten hat und stellte klar, dass die Verleihung der Goldenen Ehrennadel nicht nur aufgrund der langjährigen und erfolgreichen Karriere als Sportler erfolgte. Vielmehr sei sie als Auszeichnung für Schönbergers Lebenswerk im Zusammenhang mit der TSG Quirinus e.V. Neuss zu sehen.

 

Zu dieser wohlverdienten Auszeichnung gratulieren auch wir ganz herzlich!

Landesmeister der Senioren I D Standard: Sascha Dahmen und Alexandra Bidler. Landesmeister der Senioren I D Standard: Sascha Dahmen und Alexandra Bidler.

21.9.2021:
Dahmen und Bilder Meister nach
Vize-Meister

 

Am Wochenende fanden in Brühl die Landesmeisterschaften der Senioren in den Standardtänzen statt. Nachdem Sascha Dahmen und Alexandra Bidler eine Woche zuvor den Vizemeister-Titel in der Hauptgruppe II D Standard holten, traten sie nun mit Langsamer Walzer, Quickstep und Tango in der Altersgruppe der Senioren I an.

 

Gold hieß es am Ende des Tages, denn Bidler/Dahmen holten sich den Meistertitel und stiegen damit in die Leistungsklasse C auf.

Sascha Dahmen und Alexandra Bidler holten sich in Aachen den Vize-Meistertitel. Sascha Dahmen und Alexandra Bidler holten sich in Aachen den Vize-Meistertitel.

12.9.2021:
Sascha Dahmen und Alexandra Bidler
Vize-Meister

 

Bei den gestrigen Landesmeisterschaften gingen Sascha Dahmen und Alexandra Bidler in Aachen in der Hauptgruppe II D Standard an den Start und sicherten sich nach Langsamer Walzer, Tango und Quickstep den zweiten Platz, Silber und den Vize-Titel!

Stefan und Stephanie Lemburg wurden 2. in der Senioren II D Standard. Stefan und Stephanie Lemburg wurden 2. in der Senioren II D Standard.

29.8.2021:
Lemburgs sichern sich 2. Platz beim NRW-Pokal

 

Dieses Wochenende richtet der TSC Mondial in Köln den NRW-Pokal in den Standardtänzen aus. Mit dabei waren heute zu früher Stunde Stefan und Stephanie Lemburg, die bei dem Turnier der Senioren II D Standard an den Start gingen. Bei sechs Tanzpaaren holten sie sich nach Langsamer Walzer, Tango und Quickstep mit dem 2. Platz Silber.

Ecaterina Petrova übernimmt als neue Trainerin der TSG mehrere Gruppen. Ecaterina Petrova übernimmt als neue Trainerin der TSG mehrere Gruppen.

24.7.2021:
Herzlich Willkommen,
Ecaterina Petrova!

 

Die gebürtige Moldawierin Ecaterina Petrova lebt für das Tanzen. Sie ist Tänzerin, Trainerin und Wertungsrichterin. Der Tanzsport hat sie in ihrem Leben geprägt, denn seit ihrer Kindheit vergeht kaum ein Tag, an dem sie sich nicht mit Tanzen beschäftigt oder tanzt.

 

Sowohl in Latein als auch in Standard tanzte sie bis in die S-Klasse und war national und international stets erfolgreich. Sie gewann mit ihrem Partner die Klasse Rising Star und erreichte in der 10-Tänze-Disziplin bei den Europameisterschaften den 5. Platz.

 

Mit der Standardformation Moldawiens wurde sie zweifache Europameisterin und Weltmeisterin.In den letzten Jahren hat Ecaterina sich vor allem auf ihre Trainerausbildung konzentriert. Inzwischen ist sie Trainerin B Leistungssport Latein & Standard.

 

Wir sind froh, eine so engagierte und kompetente Trainerin für unser Team gewonnen zu haben.

 

Herzlich Willkommen, Ecaterina.

 

Weitere Infos:

Ab sofort übernimmt Ecaterina Petrova die Kinder- und Jugendgruppen, einen Tanzkreis für Erwachsene und die Breitensportgruppe. Für mehr Informationen steht unser Vorsitzender Andreas Hellendahl zur Verfügung, telefonisch unter 0177-7648607 und per E-Mail an andreas.hellendahl@tsgquirinus.de.

6.7.2021:
Mitglieder wählen

 

Am Sonntag fand - wegen des Corona-Virus etwas später als gewohnt - unsere Mitgliederversammlung statt.

 

Dabei wählten die Mitglieder unsere neue Schatzmeisterin Anna Sauerland und Isolde Dröfke als zweite Kassenprüferin.

 

In ihren Ämtern bestätigt wurden Andreas Hellendahl als 1. Vorsitzender, Michael Dröfke als Sportwart und Kristina Hellendahl als Veranstaltungswartin.

 

Nicht neu gewählt, aber weiterhin in ihren Ämtern aktiv sind Melanie Maas als 2. Vorsitzende, Tobias Bos als Geschäftsführer, Sonja Kleeschulte als Turnierwartin, Manuel Hauck als Medienwart sowie Alexandra Bidler und Carola Schmitz als Beirat.

Die TSG Quirinus e.v. Neuss hat ein neues Siegertreppchen. Die TSG Quirinus e.v. Neuss hat ein neues Siegertreppchen.

11.5.2021:
Schönheitskur für
unser Siegertreppchen

 

Unser altes Podest für Turnierveranstaltungen war ganz schön in die Jahre gekommen. Dank unseres Mitglieds Dirk Sager-Holl erstrahlt es nun in neuem Glanz. Und auch sonst arbeiten wir weiter daran, unser Clubheim zu verschönern, wenn schon das Tanzen auf Sparflamme läuft.

 

In Planung sind wir aber trotzdem für den Turniertag im September. Am 05.09.2021 finden nämlich die Landesmeisterschaften in den Standardtänzen der Kinder, Junioren I & II und Jugend bei uns in Neuss statt.

Sascha Dahmen und Alexandra Bidler standen in Dortmund gleich zweimal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Foto: Verein

21.02.2020:
Doppelgold für Bidler/Dahmen

 

Nach dem NRW-Pokal ist vor dem NRW-Pokal. Nachdem die TSG Quirinus e.V. Neuss Ausrichter in den lateinamerikanischen Tänzen war, reihte sich ein Wochenende später in Dortmund der NRW-Pokal in den Standardtänzen in die Turnierserien ein. Dort gingen Sascha Dahmen und Alexandra Bidler an den Start und maßen sich an zwei Tagen in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep.

 

Vor allem am Samstag, dem ersten Tag, konnten sie bei beiden Turniere ihrer Leistungsklasse D souverän Siege davontragen, sowohl in der Altersgruppe der Hauptgruppe II bei elf Paaren sowie bei dem Turnier der Senioren I bei acht Paaren. Der Trainingsehrgeiz der letzten Monate wurde belohnt und Sascha und Alexandra nutzten gleich die Chance, an der nächsten Leistungsklasse C teilzunehmen.

 

Am zweiten Tag erreichten sie im Turnier der Senioren I den Silberrang, während es in der Hauptgruppe II für einen Mittfeld-Platz reichte.

 

Unterdessen wagten Roman und Julita Rozynek in Nalinnes im Nachbarland Belgien den Sprung aufs Parkett der höchsten Amateurklasse, der Leistungsklasse S in der Altersgruppe Senioren III. Die Luft wird dort immer dünner, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wertungen für den zweiten und dritten Platz erzielten die Rozyneks, doch am Ende reichte es dann doch nur für den vierten Rang. Nach nur zwei Monaten seit dem Aufstieg in die höchste Leistungsklasse war die Freude bei den Neusser Standard-Assen jedoch ungebrochen.

Patrick Gerber und Jessica Zohlen (links) schafften beim heimischen NRW-Pokal mehrmals den Sprung unter die besten drei, so wie mit dem zweiten Platz in der Hauptgruppe II B in den lateinamerikanischen Tänzen. Foto: Sascha Dahmen

11.02.2020:
Mehrfach unter den besten Drei

 

Wettkämpfe in der Heimat sind besonders aufregend. Am Wochenende war die Tanzsportgemeinschaft Quirinus e.V. Neuss Ausrichter des NRW-Pokals in den lateinamerikanischen Tänzen. Abermals fand der Auftakt dieser Turnierreihe in Neuss statt und erneut mit reger Beteiligung. Über 143 Starts verzeichnete der Club am vergangenen Wochenende bei insgesamt 24 Wettkämpfen. Diese setzten sich aus den Altersklassen Hauptgruppe I, Hauptgruppe II und Senioren I zusammen, während die Leistungsklassen D, C, B und A abgedeckt wurden.

 

Patrick Gerber und Jessica Zohlen waren neben Alexander Boes und Jeanette Düster, die nach ihrem Aufstieg direkt in der Leistungsklasse C an den Start gingen, die Lokalmatadoren. Gerber und Zohlen platzierten sich bei drei von vier Turnieren, an denen sie teilnahmen unter den besten drei. Gerade der erste Tag des NRW-Pokals lief für die beiden sportlich erfolgreich. Mit dem zweiten Platz und somit Silber schlossen die Lateintänzer die Hauptgruppe II B ab, wohingegen sie bei den Senioren den dritten Platz und Bronze erzielten. 

Vizemeister der Senioren I D Latein: Alexander Boes und Jeanette Düster (links) gelang der Aufstieg in Lippstadt. Foto: Verein

30.01.2020:
Meisterschaft mit Aufstiegen

 

Die erste Meisterschaft des Jahres: Am vergangenen Wochenende war Lippstadt der Austragungsort für die nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften der Senioren in den lateinamerikanischen Tänzen. Vier Tanzpaare der Tanzsportgemeinschaft Quirinus Neuss machten sich auf dem Weg zu den Wettkämpfen um die Titel.

 

In der Leistungsklasse D der Altersgruppe der Senioren I gelang Alexander Boes und Jeanette Düster gleich der Aufstieg. Mehrheitlich zogen die Wertungsrichter die Platzziffer 2 für die Neusser und so war das Ergebnis in Cha Cha, Rumba und Jive eindeutig. Mit dem Vizemeistertitel gelang den Beiden der Aufstieg in die Leistungsklasse C. Gleich am nächsten Tag nahmen sie die nächste Meisterschaft in Angriff. Bei dem offenen Wettstreit in Hessen erreichten sie in der neuen Leistungsklasse das Finale.

 

Zurück in Lippstadt: In der Leistungsklasse B gingen Sascha Dahmen und Alexandra Bidler sowie Patrick Gerber und Jessica Zohlen an den Start. Letztere beiden erreichten nach ihren Erfolgend er vergangenen Monate das Finale und hatten dort das Nachsehen. Bei Vierer- und Fünfer-Wertungen reichte es am Ende leider nur für den sechsten Platz bei zwölf gestarteten Tanzpaaren.

 

Das vierte Tanzpaar startete zwar für den TTC Mönchengladbach-Rheydt und somit unter „anderer Flagge“, doch können sie auch als Leistungssportler der TSG Quirins Neuss gelten. Mehrmals die Woche nutzen Andreas und Kristina Hellendahl das Trainingsangebot im Leistungsbereich in Neuss. Das Ehepaar ging in Lippstadt in der Leistungsklasse A an den Start. Sie erreichten das Finale und die goldene Mitte und wurden bei elf Paaren Fünfte. Auch sie erreichten damit den Aufstieg in die nächste Leistungsklasse. Die Hellendahls sind nun in der höchsten Amateurklasse angekommen, der S-Klasse.

Die FG Mönchengladbach / Neuss bekommt neuen Rückenwind. Mit dem TSV Viersen kommt in der kommenden Formationssaison ein dritter Verein zu der Gemeinschaft hinzu. Foto: Manuel Hauck

09.01.2020:
Formationsgemeinschaft
mit neuem Rückenwind

 

Formationsgemeinschaft hoch drei: Die FG Mönchengladbach / Neuss hat einen neuen Partner mit ins Boot geholt. Als dritter Verein kommt der TSV Viersen dazu. Beide Konstellationen haben die vergangene Saison der Lateinformationen  als Aufsteiger, in die 2. Bundesliga West und Regionalliga West, abgeschlossen. Diese zwei Startplätze werden vom A-Team und B-Team der neuen FG TTC Mönchengladbach-Rheydt / TSG Quirinus Neuss / TSV Viersen behalten.

 

„Nun bündeln wir erneut Kräfte, um Synergien zu schaffen.“, berichtet Andreas Hellendahl, der mit dem Zusammenschluss im Formationsbereich gleichzeitig den Trainerstab erweitert hat. Das A-Team, welches in der 2. Bundesliga West antritt, wird von Cheftrainer Andreas Hellendahl sowie Dirk Neisius und Darja Rönchen trainiert, während das B-Team, das in der Regionalliga West an den Start geht, von Michaela Perc und Mike Richter trainiert wird.

 

Zwei Aufsteiger – ein Weg. Gemeinsam ist die Formationsgemeinschaft „Stronger“, so das Motto der kurz bevorstehenden Formationssaison. Zu einer öffentlichen Generalprobe der beiden Mannschaften lädt die FG am 2. Februar 2020 um 17.00 Uhr in das Clubheim der TSG Quirinus Neuss (Blücherstraße 35, 41460 Neuss).

Druckversion | Sitemap
© TSG Quirinus e.V. Neuss